· 

Herbstliche Impressionen und Gedanken über den zukünftigen Wandel von Dachgärten und Balkonen

 

Der Sommer war lang, heiß und trocken. Es hat wochenlang keinen Tropfen geregnet und es lagen wieder einige Entscheidungen in der Luft, wie wir hier weitermachen mit meinem berühmten „Urwald auf dem Dach“. Eines ist klar, Veränderungen müssen her. Im Sinne der Pflanzen und der Umwelt, aber meiner eigenen gärtnerischen Freiheit, denn jeden Abend „am Schlauch stehen“ ist wirklich keine Lösung.

 

Ich gebe zu, ich kam diesen Sommer mit meiner Liebe zu meinem Garten an meine Grenzen. Gleichzeitig nährte sich das schlechte Gewissen.Also habe ich dieses noch einmal mehr auf meine großen und kleinen grünen Schätze geschaut. Wer kam besonders gut klar? Ist trockenresistent und bei plötzlichem Wind und starkem Regen immer noch frisch? Es gab sogar einige Überraschungen, die mehrmals blühten. Daher werde ich in einem späteren Bericht von meinen Favoriten hier nochmals berichten. Tolle Pflanzendeaven, die es hier oben schaffen, glücklich zu sein.

 

Doch zurück herbstlich-gestalteten Dachgarten oder Balkon. Die Kunst des Gärtners besteht für mich darin, einen wundervollen 4-Jahreszeiten-Garten zu planen, anzulegen und im Einklang mit der Natur sich daran zu erfreuen.
Mein Credo: „Sommer kann jeder“ hat auch hier wieder seine Berechtigung.
Und so ist nach der des Sommers der bunte Herbst eine warme, erfrischende Augenweide. Jedes Jahr aufs Neue.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0