Wir haben das Glück, Raum für mehrere Teiche zu haben. Dabei muss es nicht der große von 2 x 1 m sein. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit einfachen Mörtelkübeln gemacht bei einem Durchmesser von ca. 1 qm. Hier ein einfaches Brett darübergelegt und mit Hauswurzen und schöner Keramik dekoriert sind diese dann auch gleich Futter, Nisthilfe und Landebahn für Vögel und zahlreiche Insekten.
Neben vielen anderen Wasserpflanzen haben sich vor allem die Seerosen sehr gut bewährt. Ich habe mir vor vielen Jahre von NaturaGard die Seerose Black Princess (Nymphaea Black Princess) gekauft und bin mehr als begeistert. Sie schmückt den kleinen, runden Kübel mit einer Fülle von schönen Blättern, die im Herbst auch mit Gelb- und Brauntönen überzeugen und die dunkle Blüte ist einfach ein Traum.
Dann war ich mutig und habe im Aldi zwei Seerosen für 3,99 Euro gerettet und war überrascht. Ursprünglich als Miniteichrosen angeboten haben sie über die Jahre sich den unterschiedlichen Teichgrößen eher angepasst. Die namenlose Gelbe ist einfach nur wunderschön. Blüht seit Mai und nun im Spätersommer schiebt sie nochmals 8 Knospen. Für unsere Goldfische war sie ein kühlendes Dach in heißen Tagen, sodass wir den Teich nicht beschatten mussten. Also auch Seerosen zum kleinen Preis können viel Freude machen.
Die andere Rose - gleichfalls in hellem Gelb - hat sich dem Raum im Mörtelkübel angepasst. Kleine, hellgrüne Blätter. Auf dieser sitzen besonders gerne die Feldwespen (Polistes nimpha) und gehen so eine dankbare Symbiose ein, dass sich gleich nebenan ein ganzes Volk hier oben angesiedelt hat. Sie sind friedliche und freundliche Mitbewohner.
Keine Angst vor Algen, denn es gibt auch Positives. Sie sind zum Einen Baumaterial und Futter für eine Reihe von Wespenarten und daher sehr begehrt, der Kompost freut sich und das Gießwasser ist guter Dünger für die Kübelpflanzen. Was will man also mehr.
Fazit: Wer die Schönheit dieser Blüten liebt und Insekten und Vögel mag, der kann auch in kleinen Kübeln jahrelang Seerosen sehr gut erhalten. Das Wasser ist Lebensraum für viele Tiere. Siedeln sich doch mal Mückenlarven an, so verfüttere ich diese an meine Fische.
Seerosenblüten schmücken auch die kleinste Garten(t)räume und erfrischen alle Sinne.
Kommentar schreiben