· 

Positive Erfahrungen mit Rosen im Kübel

Rosen in Kübeln teste ich seit über 14 Jahren und habe bis dato fast nur gute Erfahrungen gemacht. Rosen sind wundervolle Begleiter für Dachterrassen, Dachgärten und Balkone. Sie verzaubern unsere Sinne mit einem Farbenrausch an Blüten, ihrem Duft auf Augenhöhe und leuchten in der dunklen Nacht bei Kerzenschein. Hier möchte nun einige meiner Favoriten vorstellen, die mir viel Freude bereiten.
Am meisten bin ich begeistert von meiner Strauchrose 'Rhapsody in Blue' ®. Sie ist mit Abstand die Schönste von allen in einer außergewöhnlichen Blau-Lila-Farbkombination, versehen mit gelber Mitte, einer reichen Blütenfülle und vor allem mit einem betörenden Duft. Wenn der Wind über die Terrasse weht, riechen wir sie überall. Einfach zum Verlieben. Dies Spüren auch eine Vielzahl von Insekten, die sie sehr gerne besuchen. Mitte Mai beginnt sie zu blühen. 'Rhapsody in Blue' ® ist sehr resistent gegen Hitze, Wind und starken Regen und wenn ich sie nach der ersten, vollen Blüte zurückschneide, dann blüht sich ab Juli nochmals bis zum ersten Frost. Davor schneide ich die letzten Blüten für die Vase und bin einfach nur dankbar. Ich kann diese blaue, duftende Rosenwolke jedem Balkongärtner nur ans Herz legen. Obwohl mit einer Wuchshöhe von 1,20 m angegeben rankt sie bei mir am Obelisken bis an die 2,50 ran. Ihre Füße kühlen ein blauer Storchschnabel und ein kriechender Gundermann.
Dann gibt es eine Offenbarung, eine Anschaffung aus diesem Jahr, die Beetrose 'Morning Sun' ® (Rosa 'Morning Sun'). Wie der Name sagt, begrüßt sie uns seit Mai jeden Morgen mit einer Fülle von leuchtenden Blüten und strahlt selbst noch am Abend. Sind die Blüten zuerst in einem schönen, tiefen Orange, so wandeln sie sich in lachsfarbene Töne bis hin zum zarten Rosa. Das dunkle Laub ist kräftig und keine Wetterkapriole macht ihr zu schaffen. Sie steht wie am ersten Tag. Ich bin begeistert und kann sie nur empfehlen. Wichtig, ihre halb gefüllten Blüten werden auch von Insekten besucht und sie tummeln sich in ihren halbgefüllten Blüten, baden in den Tautropfen.

 

Gleichfalls große Freude habe ich an der Kletterrose 'Jasmina'®. Sie ist eine ADR-Rose und macht dieser Auszeichnung alle Ehre. Als Kletterrose blüht sich fast überbordend in zartrosa Wolken, die den Sitzplatz schmücken. Es gab Sommer, da hat sie sich fast verausgabt und ich habe eine Reihe der Blüten geschnitten – als Geschenk für Gartenfreunde und Dekorationen, weil ich einfach Sorge hatte, sie schafft die Blütenfülle nicht. Doch, sie hat sich immer wieder erholt und blüht im Spätsommer ein zweites Mal, wenn auch nicht mehr so üppig. Zu ihren Füßen habe ich kleine Buchbaumstecklinge vor 3 Jahren gesetzt. Nun ziert ihr Kübel auch im Winter ein grüner Kranz. Lavendel und Nelken stehen davor. Ergänzen das edle Farbenspiel und halten ihr die Füße kühl.

 

Von edler Farbe und tollem Duft ist auch die ADR-Bodendecker-Rose 'Weg der Sinne'®. Ihr wundervolles, fliederfarbenes Farbspiel mit einem gelben Herz in der Mitte wird von kräftigem, dunklem Laub unterstützt und blüht fast ununterbrochen den ganzen Sommer lang. Ihren edlen Anblick habe ich mit dem weinroten Laub einer Blutpflaume (Blutpflaume 'Nigra'; Prunus cerasifera 'Nigra') ergänzt und dem dunklen Farbspiel einer Säuleneibe (Säuleneibe 'Fastigiata', Taxus baccata 'Fastigiata'). Alle drei zusammen sind ein ruhiger, wohltuender, erfrischender Anblick gerade an heißen Sommertage, wenn die Luft nur so schwirrt. Sie sieht nicht nur herrlich aus, ist sehr gesund, sie hat einen wundervollen Duft. Auch sie rankt über 2 m hoch, wenn man sie lässt. Im Juli folgt eine Zweite, dieses Jahr, sogar noch kräftigere Blüte. Vielleicht auch mal ein tolles Geschenk für einen Gartenfreund.

 

Ein weiterer Liebling von mir ist die Blaue Hechtrose (Wildrose Hechtrose, Rotblättrige, Rose glauca). Im Frühling grüßt sie mit einer zartlila Blütenfülle an violettem Laub, wirkt majestätisch im Sommer zwischen einem Kräuter- und Trockenbeet und überzeugt mit einer Fülle von kleinen Hagebutten im Winter. Lieblich anzuschauen und ganz tolle Herbstdekoration. Die Vögel freuen sich gleichfalls bis in den Frühling hinein. Sie rankt an einem Obelisken bis zu 2,5 m hoch und würde gern noch weiterklettern, wenn es der Raum ergeben würde. Sie ist gesund und stabil bei allen Wetterlagen und eine wirkliche Augenweide.
Dankbar und ein Dauerblüher ist eine tiefrosa blühende Apfelrose (Kartoffelrose, Hagebutte Rosa rugosa). In den sehr heißen Sommern bemerkte ich, dass die jeweilige Blüte zwar nicht lange hielt, umso mehr macht sie Freude dann im beginnenden Herbst mit einem wundervollen goldgelben Laub und kräftig roten, kugelrunden Hagebutten. Ein wirklich tolles Farbspiel. Ich habe mir angewöhnt, sie wie die anderen Rosen mit Kompostgaben und einer Kanne Teichwasser (Goldfischdünger) zu gießen. So kommt sie gut durch die Hitze und macht viel Freude. Das Schöne an dieser Rose ist auch, dass sie sehr schnell wäschst. Sie ist sehr stabil in Regen und Wind und wäre daher auch als grüne Sichtschutzwand geeignet. Wie gesagt mit einer wirklich schönen Farbspiel bis in den Frost hinein.
Gleichfalls im Kübel und dies mit überwältigendem Wuchs ist die Kletterrose 'Hiawatha' (Hiawatha R. Wichuriana-Hybr) bei mir sehr gut angekommen. Ihre offene, lilafarbene Blütenfülle säumt den Sitzplatz unter dem Dach. Zu ihren Füßen wachsen Hornveilchen in verschiedenen Farben und das kaukasische Vergissmeinnicht. Die Pflanze ist sehr kräftig und legte jedes Jahr über einen Meter zu. Das sie sehr verzweigt wäschst, baut sie ein schönes, schützendes Blätterdach auf. Leider blüht sie nur einmal, überrascht dafür im Herbst mit einer Fülle, in dichten Dolden stehenden Flaschenhagebutten, die sehr dekorativ sind. Auch diese Rose ist sehr gesund und stabil. Hat ein wirklich tolles, Farbspiel von Dunkelrot bis ins Lila rein mit einer weißgelben Mitte und gelben Staubgefäßen. Auch ein Liebling der Insekten.

Seit 3 Jahren rankt die Ramblerrose 'Perennial Blue' (Ramblerrose , Rosa 'Perennial Blue' ) in den Himmel. Es gehört etwas Mut dazu, denn im Kübel braucht sie doch etwas mehr Pflege im Hinblick auf genügend Raum und Dünger. Aufgrund ihres wunderschönen Farbspiels, dem lieblichen Duft und dem hellen Grün der Blätter passt sie bei mir sehr gut zu den grazilen Farben und Formen im Kräutergarten. Sie ist auch eine ADR-Rose, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass doch das eine oder andere Tier ihre Blätter zum Fressen liebt. Trotzdem rankt und wächst sie sehr gut. In der Blüte überzeugt sie mit einer wundervoll rosa-lila Farbe, die später ins violett- blau geht und in kleinen Sträußchen ganz toll aussieht. Im Herbst beschenkt sie uns mit einer Unmenge von kleinen Hagebutten-Dolden, die zu jeder herbstlichen Tischdekoration passen. Ich empfehle hier einen größeren Kübel und öfter mal düngen.

 

Dann habe ich mich dieses Jahr zum ersten Mal an Hochstammrosen herangetraut. Ein bisschen bedenken hatte ich wegen der starken Winde, die immer mehr zunehmen. Daher habe ich sie gleich angebunden und den Boden mit unterschiedlichen Begleitpflanzen geschlossen. Ich muss sagen, es ist geglückt.

 

Ganz große Freude bereitet uns die Rosa 'Jazz' ® als Hochstamm. Ich hatte sie als Bodendecker bereits zwei Mal gekauft und nach einer schönen Blüte im ersten Jahr machten sich dann Kellerassel und Co darüber her. Auch schien sie sich nach mehrmaligem Umpflanzen mit dem Kübel nicht arrangieren zu können, weil einfach zu flach als Beetrose. Daher dieses Jahr nun als Hochstamm und ich bin begeistert. Sie blüht seit Mai in kleinen Dolden, die von hellem Kupferorange bis in eine tiefes Gelb-orange beim Verblühen reichen. Eine Fülle an Blüten und Farben! Sie duftet leicht und lässt sich gut in Form bringen. Da sie selbstreinigend ist, fallen die Blütenblätter von selbst. Sie ist Landplatz und Leckerei für zahlreiche kleine Wildbienenarten. Bisher bin ich mehr als zufrieden und freue mich, sie in die Höhe „gelassen zu haben“. Sie dank es mir mit ununterbrochener Blüte über Hosta und Farn und zu ihren Füßen habe ich Silberglöckchen 'Cappuccino' (Heuchera micrantha 'Cappuccino') und Blaues Gänseblümchen (Brachyscome iberidifolia) gepflanzt. Eine wundervolle Farbkombination und ein Bodenschutz.

Gleichzeitig habe ich mich in die Nostalgie®-Strauchrose 'Artemis' ® (Rosa 'Artemis') verliebt mit ihren gefüllten, edlen, creme-weißen Blüten mit einem zarten Stich ins helle Grün. Sie sah bei mir im Kübel in der Blüte auch feenhaft und wunderschön aus. Allein die außergewöhnliche Hitze führte wahrscheinlich dazu, dass sie nach nicht mal zwei Wochen durch war und ihre Blüten förmlich umkippten und dies trotz guter Düngung. Nach dem Rückschnitt steht sie bis heute gesund und doch unverändert da. Kein neuer Ansatz eines erneuten Austriebes. Ist ihr dunkles Laub zur Krone geschnitten, wirkt sie trotzdem sehr schön. Unter ihr wachsen kriechendes Garten-Schleierkraut 'Compacta Plena'', welches jetzt den ganzen Kübel füllt, sich sehr gut trocknen und dekorieren lässt  sowie eine weißblühende Fetthenne. So bin ich im weiß-rosa-hellgrünem Farbspiel geblieben und es wirkt leicht und edel. Durch die Unterpflanzung blüht fast immer etwas. Ich habe die Rosa 'Artemis' nun aus der vollen Sonne genommen und hoffe, sie blüht dann etwas länger. Schön ist sie allemal und gleichfalls zu empfehlen.

 

Sehr schön ist auch die Edelrose 'Ascot' ® (Rosa 'Ascot'), gleichfalls auf Hochstamm gezogen. Hier ist mir Folgendes passiert, da ich hohe Töpfe nehme und sie selbst eine Stammhöhe von 90 cm hat, stehe ich praktisch fast unter ihr und kann die Blüten nur von unten sehen. Trotzdem ist sie eine wundervolle, robuste Rose mit einem dunklen, edlem Rot und einen verführerischen Duft. Die Blüten halten, obwohl sie wundervoll gefüllt sind, Wind, Regen und Sonne stand. Das Laub ist schön grün und die ganze Pflanze wirkt sehr robust. Nach dem ersten Rückschnitt blüht sie nun erneut und wird uns sicher bis in der Herbst erfreuen. Eine wundervoll, gesunde Rose.

Da sind wir auch beim Thema gefüllte Rosen. Ich war dieses Jahr mutig mir doch wieder eine in den Garten zu holen. Bisher habe ich oft schlechte Erfahrungen gemacht. Die Blüten waren bei den Wetterbedingungen hier oben einfach zu schwer. Kippten förmlich vom Stamm und hingen herab. Selbst Rosen aus renommierten Häusern konnten mich nicht überzeugen. Trotzdem habe ich es wie gesagt nochmals versucht mit der Edelrose 'Augusta Luise' ® (Rosa 'Augusta Luise') und bin mehr als positiv überrascht worden. Was für eine außergewöhnlich schöne, große Blüte in den Farben rosa, Lachs und leichtes Gelb. Stehend über dunklem Laub einfach eine Augenweide und ihr Duft! Bei dieser Rose findet man alles, was einen zum Rosenliebhaber machen kann. Ich bin begeistert.

 

Nun könnte ich eine Reihe von Rosen nennen, an den ich gescheitert bin, wie z. B. die Beetrose 'Leonardo da Vinci' ® (Rosa 'Leonardo da Vinci'); Edelrose 'Nostalgie' ® (Rosa 'Nostalgie' ); Rose Pat Austin® und andere. Teilweise kippten die Blüten, zu schwach für die Pflanze, sie wurden krank und obwohl ich es mehrfach versucht habe, mussten sie dann gehen.

 

Trotzdem breche ich ein große, grüne, gärtnerischen Lanze für die Rose auf Balkonen, Dachterrassen und Dachgärten. Gerade weil wir hier oft mit unseren Pflanzen praktisch auf Augenhöhe sitzen können wir sie noch besser genießen. Auch in Zeiten des Klimawandels können wir uns an ihnen erfreuen und sollte doch mal eine nicht wollen, der Gartennachbar freut sich bestimmt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0