· 

Trockengärten für Insektenfülle • Dachgärten, Balkone und Terrassen • Oasen für Mensch und Tier

 

Auch dieses Jahr schlägt die Hitze wieder erbarmungslos zu und fordert auch mich als Dachgarten“besitzerin“. Es wird noch mehr Zeit zur Veränderung. Seit einigen Jahre beobachte ich, welche der Pflanzen sich besonders gut halten, sich wohlfühlen und dankbar versamen. Oft bin ich selbst davon überrascht, denn gerade die „Hohen“ überraschen mit Eleganz und reichem Blütenschwall über Monate hinweg. Hierzu gehören Korn- und Spornblume, Licht- und Samtnelke, Glocken- und Flockenblumen in allen Formen.

 

Meine geliebte blaue Wegwarte wird bis zum 2 m hoch, leuchtet in der Sonne und wiegt sich sanft im Winde. Mohn in allen Facetten wird zur weithin sichtbaren Bienen- und Hummelweide. Ein morgendliches Riesengebrumm steigt von den Königskerzen auf. Kampf um die besten Blüten. Sie alle nehmen es mit Regen, Hitze, Wind auf und bereichern uns und die Insektenwelt.

Duftende Kräuter, wie Muskatellersalbei, Anisminze, Wiesensalbei und Nachtkerze locken Nachtfalter und neuerdings auch Schmetterlinge und dies im 6. Stock! Gemeinsam genießen wir deren Duft und Fülle.
 
Umso „trockener“ wir hier oben werden, umso mehr sehe ich, wie sich die Insektenwelt positiv verändert. Ich hatte in noch keinem Jahr so eine Fülle an großen und ganz kleinen Wildbienen, Käfern und wie gesagt, neuerdings auch Schmetterlingen, die bleiben. Früher hat mal einer „verirrt“. Taubenschwänzchen und Holzbiene sind schon „alte Besucher“ und es ist witzig, wer wohl immer eher überrascht ist. Ich, oder die beiden, wenn wir uns „auf Augenhöhe begegnen“.

 

Es ist toll, auch so positives berichten zu können, also mehr Mut zum trockenen Gärtnern auf Dachgärten, Terrassen und Balkonen. Es erleichtert alle Lebewesen und spart uns Gärtnern Zeit und Wassergeld.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0