· 

Erste Wildkräuter auf Balkon und Terrasse - schmackhaft, dekorativ und gesund!

 

Keines der Wildkräuter habe ich je angesät. Bei der Melde versuche ich es jedes Jahr mit der Roten, doch die ist leider sehr mehltauanfällig und überwintert schlecht. Trotzdem probiere ich auch dieses Jahr wieder alte, samenfeste Sorten aus. Die grüne Gartenmelde säumt seit Jahren unverwüstlich die Attika wie ein grünes Mäander. Zuerst habe ich sie mühselig bekämpft, bis ich erkannte, dass der Flachwurzler ein Schutz für unsere Gesundheit und auch der Dachhaut ist. Kommt der Frost, so zieht sie einfach ein. In warmen Wintern könnte man sie durchgehend ernten.

 

 

Den Gundermann nutze ich als Bodendecker, vor allem als Schutz unter den Rosen. Manchmal jedoch fühlt er sich so wohl hier oben, dass ich ihn eingrenzen muss. Seine lilafarbenen Blüten und auch die panaschierten Ranken sind eine liebevolle, schlichte Tischdekoration, schmücken kleine Vasen und sind in und auf Salat und Kräuterbutter ein Genuss.

 

Am meisten jedoch erfreut mich die Vogelmiere. Mit ihren kleinen Frühlingssternen voller Kraft ist sie ein gesunder Begleiter auf neuen inneren und äußeren Wegen. Sich sternförmig und unverwüstlich ausbreitend, als Bodendecker schützend und gen Himmel reckend kündigt sie den nun kommenden Frühling an. Gesund und lecker ist sie auch. Klein, unscheinbar und lebendig grün zeigt sie uns an, was die Natur auch in eisigen Zeiten vermag. Sie ist ein Kraut des Anbeginns.

 

 

Die Vogel(Stern)Miere (Stellaria media) gehört zur Pflanzenfamilie der Nelkengewächse und wird auch Sternenkraut, Hühnerabbiss, Hühnerdarm, Kanarienvögelkraut, Mäusedarm, Meier oder Vögelichrut genannt. Dies zeigt uns an, das nicht nur wir Menschen sie mögen und auch den Weg der Wanderung durch unsere Gärten. Mit ihrem kleinen, grünen Flor ist sie ein essbarer Bodenschutz und verhindert gleichfalls Erosion. Später lässt sie sich auch sehr gut kompostieren. An Neumond vom Boden leicht gelöst.

Ein ausführlicheres Pflanzenportrait finden Sie auf meiner Gartenberatungsseite unter: https://www.bluemoononline.de/kraftort-garten/lieblingskr%C3%A4uter/vogelmiere-stellaria-media/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0