· 

Frischluftkur für meinen Rosmarin ´Rex´

 

Steht der Rosmarin Rosmarinus im Winter zu trocken verliert er sein schönes, dunkles Grün und die Blüten vertrocknen leider viel zu schnell. Daher, soweit es keine Minusgrade mehr gibt, schnell an die frische Luft. Nach einem ersten Regenguss blüht er förmlich auf. Mit den Jahren verholzt er etwas, was ich persönlich als sehr schön und mediterran empfinde. Es lassen sich jedoch einfach Stecklinge machen. Auch für Freunde und Gäste mal ein schönes Geschenk. Die Erde habe ich seit Jahren nicht ausgetauscht. Er mag es einfach nur trocken und eng. Jeden Frühling gibt es eine kleine Kompostauflage. Den Sommer über homoöpathische Kräuterdünger von Biplantol. (https://biplantol.de). 

 

 

In seiner Mitte hat sich vor drei Jahren eine Wiesenraute Thalictrum angesamt. Ihre Leichtigkeit schwebt über der Schwere des alten Strauches. Auch beide Blattformen und -farben ergänzen sich wundervoll. Die Natur zaubert oft ihre eigene Balance. Ich lasse sie dann - soweit es geht. Gekauft habe ich meinen winterharten Rosmarin `Rex` bei Kräuter Rühlemann (https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de). Hier habe ich in all den Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Pflanzen gemacht. Man merkt ihnen die grüne Liebe, Bestellung und Service sind einfach nur Klasse und ich bekomme auch mal etwas Besonderes.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0