Dresdener Gartenfreunde zu Besuch im Himmelsgarten (Juni 2019)

 

Bereits im Jahr 2017 fragte mich eine Reisegruppe aus Paris an, ob sie während einer Gartenreise durch Unterfranken auch meinen Dachgarten besichtigen können. Ich war noch nicht so weit - auch organisatorisch.

 

Als mich dann im letzten Jahr Frau Meyer-Heß (Reiseleitung von https://www.extratouren-dresden.de) ansprach, mit der Bitte bei mir im Rosenmonat Juni vorbeizuschauen, weil sie sich für meinen Dachgarten interessieren, überlegte ich nicht lange. Ich organisierte zusammen mit dem Verschönerungsverein Veitshöchheim, wo ich im erweiterten Vorstand bin, eine ganztägige Gartenreise durch unseren schönen Ort. So konnten wir an diesem Tag die Reisegruppe zu uns einladen und ihnen die verschiedensten Gartenkonzepte bei uns hier vorzustellen und auch meinen schönen Garten auf dem Dach.

 

In kleinen Gruppen konnten sich die Besucher bei mir über eine mögliche Vielfalt der intensiven Dachbegrünung aus erster Hand informieren. Die Vorteile, wie Schutz der Dachhülle, Wärme- und Abwasserausgleich, grüne Lunge im Hinblick auf die Feinstaubbelastung sowie Rückzug für zahlreiche seltene Insekten begeisterten die Gruppen.


Urban Gardening findet zunehmend Bedeutung für die Erhaltung der Gesundheit der Menschen und des direkten Umfeldes. Hier konnte ich an diesem Tag meine 14 Jahre Erfahrungen als eine von vielen Vorreitern von Urban Gardening vorstellen und erhielt viel positives Feedback. Selbst Profis kamen ins Staunen, was auf dem Dach und auf kleinstem gärtnerischen Raum alles möglich ist. Die Besucher waren von der Vielfalt der Stauden, Gehölze Rosen, Obst und Gemüse überwältigt. Ich konnte ihnen viele Fragen beantworten.

 

Es war ein schöner und auch für mich bereichernder Gartentag.

Danke auch an meine Besucher und dem Reiseveranstalter Extratouren Dresden.